Balanced Management Cockpit (BMC)

Das entwickelte, dialogorientierte Steuerungsinstrument Balanced Management Cockpit wurde angelehnt an die Balanced Scorecard von Norton und Kaplan (1997). Das Ziel des Tools ist die Verbindung von Steuerungsgrößen mit den Kompetenzeinschätzungen der Mitarbeiter. Die Steuerungsgrößen wurden im Rahmen von Workshops festgelegt, in denen erst die vier Perspektiven (z.B. Finanzen, Mitarbeiter usw.) herausgearbeitet und dann mit Steuerungsgrößen hinterlegt wurden. Diese Steuerungsgrößen wurden in Verbindung gesetzt mit den Kompetenzen der Mitarbeiter. Durch diese Verbindung kann aufgezeigt werden, welche Kompetenzen entwickelt werden müssen um die Unternehmensziele zu erreichen.

Durch die Erarbeitung der Steuerungsgrößen kann dieses Tool individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten werden, auch kann das Unternehmen eigenständig Veränderungen an dem Tool vornehmen.

Dieses Tool wurde in die Software integriert und wird gefüttert mit den Ergebnissen der Kompetenzbefragung.