Ergebnisse

Im Zuge von verschiedenen Workshops, der Erhebung von Rahmenbedingungen, der Durchführung von Befragungen und Entwicklung von Tools, konnten Erkenntnisse gewonnen werden. Die zentralen Erkenntnisse sollen hier vorgestellt werden:

  • Die Erhebung der Rahmenbedingungen ermöglicht die Implementierung eines Kompetenzmanagements am Entwicklungsstand des Unternehmens. Diese können durch Interviews, Dokumentenanalysen oder Beobachtungen gewonnen werden.
  • Ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell zeugt von Nachhaltigkeit. Im Projekt wurde ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell entlang wertschöpfungsrelevanter Prozesse im Unternehmen entwickelt. Mitarbeiter mit verschiedenen Blickwinkeln auf den Prozess können hilfreich bei der Visualisierung des Prozesses und der Erstellung des Kompetenzmodells sein.
  • Durch die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis des Kompetenzmodells können die Kompetenzen der Mitarbeiter erhoben werden. So kann sich die Kompetenzstruktur im Unternehmen angeschaut und ggf. Kompetenzentwicklungsmaßnahmen durchgeführt werden.
  • Die Operationalisierung und Entwicklung der webbasierten Software war ein zentrales Ergebnis, um die Kompetenzdiagnostik für KMU zugänglich zu machen.
  • Die Entwicklung eines dialogorientierten Tools schafft eine Kommunikationsbasis im Unternehmen und ermöglicht einen Austausch über die Kompetenzen der Mitarbeiter.
  • Auch die strategische Verankerung des Kompetenzmanagements im Unternehmen ist ein Nachhaltigkeitsaspekt. Dies kann durch die Reflexion mit verschiedenen Zielgruppen sichergestellt werden.