Kompetenzmeeting

Das Kompetenzmeeting stellt ein dialogorientiertes Workshopkonzept dar, das auf der Erhebung der Mitarbeiterkompetenzen aufbaut und zur Grundlage die Auswertung der Software heranzieht. Das Meeting ist ein regelmäßiges Treffen von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche und von unterschiedlichen Hierarchiestufen. Ziel des Kompetenzmeetings ist die Erörterung von Problemen bzw. den Ergebnissen der Kompetenzbefragung (Soll- und Ist-Abweichung der Ausprägungen der Kompetenzen) und der gemeinsamen Entwicklung von Maßnahmen, um z.B. die Kompetenzen zu entwickeln. Dieses Tool setzt im Sinne des Both-Direction Ansatzes auf der Mitarbeiterebene an. Die Mitarbeiter werden in diesem Tool die zentralen Akteure und Gestalter.

Die Kompetenzerhebung und das Kompetenzmeeting wechseln sich zyklisch ab, sodass eine regelmäßige Überprüfung der Wirkung der Maßnahmen stattfinden kann. Sollte nach der Durchführung der Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis eingetroffen sein, so kann bei dem neuen Kompetenzmeeting noch einmal nachjustiert werden.