Potenzialorientierte Kompetenzinterviews

Potenzialorientierte Kompetenzinterviews sind ein qualitatives Instrument, um die Kompetenzstruktur von KMU transparent zu machen. Im Projekt wurde auf Basis des UNIKAT Potenzialscanners (BMBF-Projekt UNIKAT) eine Methodik für halbstrukturierte Kompetenzinterviews erprobt, um die Prozesse und das Fähigkeitspotenzial der Unternehmung zu erfassen.

Es wurden verschiedene Gruppen von Mitarbeitern befragt, um möglichst viele unterschiedliche Perspektiven abbilden zu können. Um die Daten auszuwerten, wurde das Mehrebenenkompetenzmodell angewandt.

Die potenzialorientierten Kompetenzinterviews zeigten, dass mit Hilfe dieses empirischen Zugangs ein ganzheitliches Bild der Handlungsfähigkeit von KMU entstehen kann, welches sich besonders durch die Integration von internen und externen Perspektiven auszeichnet. Über die Rückspiegelung mit Unternehmensvertretern ließen sich auch Gestaltungsmaßnahmen zur gezielten Entwicklung von Routinen der Erneuerung ableiten.

Erfahren Sie hier mehr über den Potenzialscanner, der als Grundlage für die potenzialorientierten Kompetenzinterviews diente.