Software-Tool

Ein Ziel des Projektes war die Entwicklung einer spezifischen Software mit Hilfe derer die Unternehmen eine Kompetenzbefragung und –auswertung durchführen können. Diese Software wurde in Zusammenarbeit mit den Unternehmen entwickelt, damit sie der praktischen Nutzung gerecht wird aber auch den Datenschutzbestimmungen der Unternehmen entspricht.

In die Software wurde die Darstellung des Prozesses integriert, als auch der Fragebogen zur Kompetenzerhebung. Der Projektleiter kann diese Software selbstständig verwalten und neue Befragungen erstellen und zudem Anpassungen am Fragebogen oder dem Prozess vornehmen.

Diese Befragungssoftware ermöglicht auch eine Auswertung der Befragung. So kann der Verantwortliche die Ergebnisse in einem Kompetenzmodell auf einen Blick sehen. Durch diese grafische Darstellung ist es möglich bei einer Wiederholung der Befragung Veränderungen in den Ausprägungen der Kompetenzdimensionen zu sehen.

Parallel zu der Softwareentwicklung für die Unternehmen, wurde ein öffentlicher Demonstrator entwickelt. Unter dem folgenden Link können Sie einen Eindruck von der Software bekommen und diese auch einmal selbst ausprobieren: hier