Kernidee

Ziel von 4C4Learn ist es, KMU zu befähigen, betriebliche Kompetenzmodelle so zu entwickeln und zu nutzen, dass neue inner- und überbetriebliche Lösungsstrategien vor dem Hintergrund technologischer und demografischer Herausforderungen identifiziert und umgesetzt werden können.

Aus diesem Grund wurde im Projekt eine Implementierungsmethode entwickelt und eingesetzt, die am Entwicklungsstand der Unternehmen ansetzt. Diese Implementierungsmethode basiert auf wertschöpfungsrelevanten Prozessen entlang derer eine Kompetenzanalyse durchgeführt wird. Somit kann eine strategische Ausrichtung des Kompetenzmanagements erzielt werden. Durch die Einbindung in vorhandene Strukturen, sowie der Verzahnung mit dem Unternehmenscontrolling wird dafür Sorge getragen, dass die entwickelten Lösungen eigenständig von den KMU nachgehalten werden können. Dies wird durch das wissenschaftlich begleitete Unternehmenscoaching (Customized Corporate Competence Coaching) erreicht.

Neuartig an diesem Implementierungsansatz ist die Heranziehung des Both-Direction Ansatzes, der die unternehmenspolitische und personalpolitische Perspektive verbindet (vgl. Porter, Lawler, & Hackman, 1975) und somit ein Gegenstromverfahren darstellt. Basierend auf diesem Ansatz wurden im Projekt zwei Tools entwickelt, die an diesem Gegenstromverfahren ansetzen, um, aus beiden Perspektiven zusammengesetzt, die Unternehmensinteressen ganzheitlich abzubilden und die Partizipation von Management und Mitarbeitern zu fördern.

Um diesen Ansatz zu vertiefen, empfehlen wir folgende Literatur:

  • Porter, L. W., Lawler, E. E. & Hackmann, J. R. (1975). Behavior in Organizations. New York, NY, US: McGraw-Hill.